SMS – Sei schlau. Mach mit. Sei fit.

Die Initiative  „SMS - sei schlau, mach mit, sei fit" (SMS) ist ein Projekt des Deutschen Diabetes Zentrums (DDZ) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter Federführung von Herrn Prof. Dr. Karsten Müssig.

Mit der Initiative „SMS - sei schlau, mach mit, sei fit“ möchte das Deutsche Diabetes-Zentrum Kinder an Düsseldorfer Grundschulen für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisieren. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zu Ernährung und Bewegung.

Im Schuljahr 2012/2013 startete das Projekt „SMS - sei schlau, mach mit, sei fit“ an vier Düsseldorfer Grundschulen.

Zu Beginn der Pilotphase stand eine sportmotorische Untersuchung an. Die Initiatoren wurden dabei im Vorfeld vom Sportamt Düsseldorf und Prof. Stemper beraten. Da das Sportamt Düsseldorf bei der Testung von Kindern eine deutschlandweit exponierte Stellung einnimmt, entschieden sich die Initiatoren von SMS für die Module des sportmotorischen Tests CHECK!, ergänzt um Fragebogen und weitere medizinische Messungen. 

Beiträge des Sportamtes im Projekt:

Das Sportamt und SMS haben hier das gleiche Ziel vor Augen, die Förderung der Kinder. Eine Ausweitung der Fördergramme auf weitere Schulen sollte daher angestrebt werden.

Alle Beteiligten, insbesondere die Schulen stehen hinter dem Projekt, die Schülerinnen und Schüler haben und gewinnen Spaß an der Bewegung.